Donnerstag, 30. April 2015

Geburtstage im April

Auch im April hatten einige Freunde und Verwandte Geburtstag. Dieses Jahr waren sogar gleich 2 Jubiläen dabei:

Eine Karte zum 60. Geburtstag



Hier habe ich im Stil von Stampin'Up gearbeitet. Die Schmetterlinge und die Blume sind auch Stempel von Stampin'Up. Die Blume ist mit 2 Farben in Rosé-Tönen im Dreilagenlook entstanden, indem ich die dunkelste Farbe zuerst und dann die hellere Farbe gestempelt habe. Die hellere Farbe habe ich danach noch einmal als oberste Lage gestempelt, sie aber vorher einmal auf einem Tuch abgestempel. Die Schmetterling sind mit der passenden Stanze von Stampin'Up ausgestanzt. Die Textstempel habe ich von Bettys Creations, Stapin'Up  bzw. Tassilo.



Eine Karte zum 70. Geburtstag




Diese Karte habe ich mit Motiven von Penny Black gestaltet. Ich habe mich an die Stampin'Up Write Marker herangetraut und meine ersten Aquarellversuche auf Aquarellpapier unternommen. Es ist gewöhnungsbedürftig aber ich finde es recht gelungen. (Sonst habe ich immer mit Aquarellstiften von Albrecht Dürer auf Cardstock oder Karteikarten coloriert.) Die Write Marker verlaufen jedoch nur auf entsprechendem Aquarellpapier wirklich gut. Hier heisst es: "Weniger ist mehr"! Weniger Farbe, weniger Wasser! Vielleicht habe ich auch noch nicht das richtige Papier gefunden. Es fängt schnell an zu krümeln, wenn ich mehr als 2-3 mal mit Wasser drüber gehe.

Eine Anleitung zum Nachbasteln des Kartentyps findes ihr hier.



Und noch eine Karte für eine kleine Maus zum 2. Geburtstag



Hier kam die Bokeh-Technik zum Einsatz. Eine gute Anleitung dafür habe ich bei Stempelmami gefunden. Ich habe nicht die Stempelkissen genommen (so groß ist mein Vorrat noch nicht), sondern die Write Marker auf einen Acrylblock aufgetragen und dann die Farbe abgestelpelt. Das ging genauso gut. Hab natürlich erstmal einige Zeit ausprobiert was wie am besten geht. Man braucht wirklich gutes Aquarellpapier und die richtigen Stifte (Write Marker von Stampin'Up oder Distress Marker von Ranger). Mit anderen auf Wasser basierenden Stempelkissen (z.B. Versacolor) ging's gar nicht!
Der große Schmetterling ist von Sizzix. (Den hatte ich mit der Big Shot zusammen bekommen. Die von Stampin'Up sind mir derzeit einfach zu teuer!) Die kleinen sind allerdings wieder aus dem Stempelset von Stampin'Up mit passender Stanze. Die habe ich mir kürzlich mal gegönnt. Der Schriftstempel ist von Viva Dekor mit Hintergrund Blütenmuster von Bettys Creations.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen